About CDTM

Founded in 1998 by the Ludwig-Maximilians-Universität and the Technische Universität München, the Center for Digital Technology and Management (CDTM) is an institution for interdisciplinary education and research. It is a member of the Elite Network Bavaria and a center for innovative teaching, applied research and entrepreneurship with around 75 active students and more than 800 alumni.

CDTM offers an add-on study program at the intersection of digital technology, management and entrepreneurship. Each semester up to 25 highly qualified and ambitious students are recruited from a pool of over 300 interdisciplinary applicants to attend the add-on study program “Technology Management”, at the end of which they attain an Honours Degree.

CDTM in the media

Silicon Valley an der Isar: Wie München Start-ups und Tech-Giganten anzieht

“Gründergeist zeigt sich in der akademischen Welt von München an vielen Stellen. So hat die TUM zusammen mit der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) eine viel gerühmte Werkstatt für Innovation hochgezogen, das [..] CDTM. Das Netzwerk des CDTM habe ihm tatsächlich „einen starken Gründungsimpuls gegeben”, sagt Maximilian Hasler, Mitgründer und Finanzchef des Sensor-Startups Konux.”

“Interdisziplinäres Arbeiten stärker fördern”

“Um überhaupt starten zu können, braucht es Zugang zu Netzwerken und gute Kontakte. So hat mir die LMU am meisten geholfen: Indem sie mir den Weg ins Center for Digital Technology and Management (CDTM) geebnet hat. Denn die Erfahrungen dort waren für mich ausschlaggebend, um als Unternehmerin zu starten.”

Logo von Business Insider Deutschland
Das deutsche Stanford: Wie die TU München zur Schmiede für Millionen-Unternehmen wurde

“Mit dem Studiengang „Technology Management“ [des CDTMs], der umfangreichen Betreuung durch das Gründerzentrum und den Millionenschweren Kooperationen mit der Wirtschaft hat es die TU München an die Spitze der deutschen Startup-Schmieden geschafft.”

Münchner Startup-Schmiede: Nachgefragt beim… CDTM!

„Das CDTM ist eine der erfolgreichsten Münchner Startup-Schmieden — zahlreiche vielversprechende Jungunternehmen wurden hier schon aus der Taufe gehoben!“

Wo Münchens Startup-Elite studiert

„Vor allem eine kleine Institution ist für die boomende Startup-Szene in München verantwortlich: das Center for Digital Technology & Management, kurz CDTM.“

An der Elite-Schmiede für Gründer

„In München gibt es eine Elite-Schmiede für Start-ups nach Vorbild des MIT. Die Gründer von Konux und NavVis haben hier genauso studiert wie die Fitness-Gurus von Freeletics.“

Unsere 200 Quadratmeter Silicon Valley

„Das Center for Digital Technology and Management – kurz CDTM – im Herzen Münchens versteht sich als Talentschmiede der digitalen Wirtschaft.“

Press Resources

Contact Us

Philipp Hofsommer


Strategic Partnerships

+49 89 289 28567
info@cdtm.de